Welcome to BauWerke
Welcome to BauWerke

Our Projects
Our Projects

silhouette of asian mother in wheelchair with daughter in spring nature at sunset.

TRADITION MEETS FUTURE VISION

In the heart of Neu-Anspach near Frankfurt am Main, on a hill, the Hochtaunus-Stift is located, one of the longest-serving old people’s and nursing homes in the district. Where tradition is preserved, there is also room for new, modern concepts. The property of the Hochtaunussift is now being sustainably revitalized. For this purpose, BauWerke was commissioned to prepare a feasibility study for the development with a gross floor area of ​​approx. 9,000 square meters. The concept is based on a sustainable mixed use of inpatient care, day care, assisted living and other supplementary uses.


visit our blog
braille text on old book

A NEW HOME FOR LIFE HELP

Since it’s foundation over 60 years ago, Lebenshilfe Berlin has represented the interests of people with disabilities and thus provides important impetus for an inclusive society in Germany. With the expansion of the associathttps://www.lebenshilfe-berlin.de/de/index.phpion, a new office and event building is to be built in Berlin-Wedding. BauWerke takes on the design and implementation planning of this new building with a gross floor area of ​​approx. 6,200 square meters. Completion of the building is scheduled for the end of 2023.


Lebenshilfe Berlin
BauWerke-Preis

BauWerke-Excellence-Award 2021: We are back!

BauWerke has been a member of the Fördergemeinschaft Bauwesen e.V. since the beginning of 2019 and launched the BauWerke Excellence Award. Due to the pandemic, the award ceremony in 2020 had to be suspended. Now things are finally going on this year – currently still in the application phase. As part of the Berlin Builders’ Day, the prize will be awarded by Faculty IV of the Beuth University on July 13th. Graduates of the bachelor’s degree are awarded for their final theses that stand out due to their particular design quality, technical and constructive work-through, representation and presentation.


Link to the award ceremony 2021
Wiehag

Better Together

BauWerke and WIEHAG Holding have entered into a pioneering innovation partnership. As one of the world’s leading companies in the field of sophisticated structural timber construction, the Austrian group stands for climate-friendly project implementation. WIEHAG Holding supplies the construction for the world’s tallest wooden building in Milwaukee, USA as well as the largest wooden building in Asia (NTU, Singapore). Outstanding projects have been implemented worldwide with important architects (including Sir Norman Foster, Kengo Kuma). The common goal is to create a synergy between the design and planning competence (BauWerke) and the technical competence in demanding timber construction (WIEHAG). The cooperation works on cmbining form and function and thus to redefine the limits of what is feasible in the industry.


discover our blog
Kesselhaus

The Spirit of Berlin

AAGIN starts operations

The listed industrial building located at Aroser Allee was built in 1908. It enchants with its historical charm. This is where the idea for AAGIN was born – a unique GIN composition that reflects the charismatic location of its foundation and history as a homage to the splendid Berlin Belle Époque in its internal and external aesthetics. AAGIN was honored with the Meininger’s International Spirits Award as a high-quality distillate. BauWerke is responsible for planning the integration of gin production into the historic industrial building.


Check out our IG posts
Bogensee

OLD BECOMES NEW

BauWerke was commissioned with the renovation of the area at Lake Bogensee in accordance with the listed building standards. The extraordinary building ensemble in the style of socialist classicism consists of a plenary hall building, a culture house and four bed houses. It was created in the early 1950s. The historic buildings on the site are currently being refurbished in accordance with historical monuments, and new usage concepts are being developed.


see more
20210611_121927

We move Berlin

The depot Britz-Süd of the Berliner Verkehrsbetriebe recently inaugurated its new washrooms. The room design interprets the corporate identity in terms of color and shape. BauWerke has been involved in the renovation and redesign of the BVG depots, which are largely listed, at several locations while operations have continued since 2015.


our projects

Willkommen bei BauWerke
Willkommen bei BauWerke

silhouette of asian mother in wheelchair with daughter in spring nature at sunset.

Tradition trifft auf Zukunftsvision

Im Herzen von Neu-Anspach bei Frankfurt am Main liegt auf einer Anhöhe das Hochtaunus-Stift, eines der dienstältesten Alten- und Pflegeheime im Kreis. Wo Tradition wahrt, ist auch Raum für neue, moderne Konzepte. So wird das Grundstück des Hochtaunusstifts nun nachhaltig revitalisiert. Dafür wurde BauWerke mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Bebauung mit einer Bruttogrundfläche von ca. 9.000 Quadratmetern beauftragt. Das Konzept setzt auf eine nachhaltige Mischnutzung aus stationärer Pflege, Tagespflege, betreutem Wohnen und weiteren ergänzenden Nutzungen.

 


zum BauWerke-Blog
braille text on old book

Ein neues Zuhause für die Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Berlin vertritt seit ihrer Gründung vor über 60 Jahren die Interessen von Menschen mit Behinderung und setzt damit wichtige Impulse für eine inklusive Gesellschaft in Deutschland. Mit der Expansion des Vereins soll ein neues Büro- und Veranstaltungsgebäude in Berlin-Wedding entstehen. BauWerke übernimmt Entwurf und Ausführungsplanung dieses Neubaus mit einer Bruttogrundfläche von ca. 6.200 Quadratmetern. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2023 vorgesehen.

 

 


zur Lebenshilfe Berlin
BauWerke-Preis

BauWerke-Exzellenz-Preis 2021: Wir sind zurück!

Seit Anfang 2019 ist BauWerke Mitglied der Fördergemeinschaft Bauwesen e.V. und hat den BauWerke- Exzellenz -Preis ins Leben gerufen. Pandemiebedingt musste die Preisverleihung 2020 ausgesetzt werden. Nun geht es in diesem Jahr endlich weiter – aktuell noch in der Bewerbungsphase. Im Rahmen des Berliner Bauherrentages wird der Preis vom Fachbereich IV der Beuth Hochschule am 13. Juli verliehen. Ausgezeichnet werden Absolventen des Bachelor -Studiums für ihre Abschlussarbeiten, die durch besondere gestalterische Qualität, technisch-konstruktive Durcharbeitung, Darstellung und Präsentation herausragen.


Link zur Preisverleihung 2021
Wiehag

Gemeinsam besser

BauWerke und die WIEHAG Holding haben eine wegweisende Innovationspartnerschaft geschlossen. Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich des anspruchsvollen konstruktiven Holzbaus, steht der österreichische Konzern für klimafreundliche Projektrealisierungen. Die WIEHAG Holding liefert unter anderem die Konstruktion für das zurzeit höchste Gebäude der Welt in Holzkonstruktion in Milwaukee, USA. Auch das flächenmäßig größte Gebäude Asiens in Holzkonstruktion (NTU, Singapur) trägt die WIEHAG Signatur.  Mit bedeutenden Architekten (u.a. Sir Norman Foster, Kengo Kuma) wurden weltweit herausragende Projekte umgesetzt. Das gemeinsame Ziel ist, aus der Zusammenarbeit eine Synergie zwischen der Gestaltungs- und Planungskompetenz (BauWerke) und der Fachkompetenz im anspruchsvollen Holzbau (WIEHAG) zu schöpfen, Form und Funktion nachhaltig in Einklang zu bringen und so die Grenzen des Machbaren neu zu definieren.

 


erfahre mehr über unsere Partner
Kesselhaus

The Spirit of Berlin: AAGIN nimmt seinen Betrieb auf

Das in 1908 errichtete denkmalgeschützte Industriegebäude in der Aroser Allee verzaubert durch seinen historischen Charme. Hier ist die Idee zu @aaginberlin geboren – eine einzigartige GIN-Komposition, die den charismatischen Ort seiner Gründung und Geschichte als eine Hommage an die prachtvolle Berliner Belle Époque in seiner inneren und äußeren Ästhetik widerspiegelt. Als hochwertiges Destillat wurde AAGIN mit dem Meininger´s International Spirits Award geehrt. BauWerke zeichnet für die Planung zur Integration der Gin-Produktion in den historischen Industriebau verantwortlich.


hier mehr erfahren
Bogensee

Aus Alt wird Neu

BauWerke wurde mit der denkmalgerechten Sanierung des Areals am Bogensee beauftragt. Das außergewöhnliche Gebäude-Ensemble im Stil des sozialistischen Klassizismus besteht aus einem Plenarsaalgebäude, einem Kulturhaus und vier Bettenhäusern. Es entstand Anfang der fünfziger Jahre. Die geschichtsträchtigen Gebäude auf dem Gelände werden aktuell denkmalgerecht saniert, neue Nutzungskonzepte werden entwickelt.


mehr Infos hier
20210611_121927

Berlin bewegen

Der Betriebshof Britz-Süd der Berliner Verkehrsbetriebe hat kürzlich seine neuen Waschräume eingeweiht. Das Raumdesign interpretiert die Unternehmensidentität in Farbe und Form. BauWerke widmet sich bereits seit 2015 der Sanierung und Neugestaltung von großteils denkmalgeschützten Betriebshöfen der BVG an mehreren Standorten bei laufendem Betrieb.


BVG Omnibusbetriebshof Britz, Berlin
WhatsApp Image 2021-08-18 at 11.03.42

Neuer Wohnraum für Moabit

In der Beusselstrasse 32-33 wird auf 6 Geschossen mit insgesamt 136 Wohneinheiten in 3 Gebäuden eine Wohnfläche von ca 10.020 qm realisiert. Im Erdgeschoss entsteht neben den Wohnungen zusätzlich eine Kindertagesstätte für ca. 100 Kinder. Das Kellergeschoss unterteilt sich in Mieterkeller und 80 geplante Tiefgaragen Stellplätze Die Grün- und Außenanlagen komplettieren das moderne Gebäudeensemble. Umgesetzt wird das Projekt von der Ten Brinke Wohnungsbau GmbH & Co KG. Das Büro BauWerke wurde mit der Entwurfs- und Ausführungsplanung beauftragt, die nun fertig gestellt wurde. Der Innenausbau der Gebäude 2 und 3 hat begonnen.


BauWerke auf Facebook